MAXIMINIMALISMUS IN BESTFORM …

Der typisch feinstrukturierte, mehrschichtige Maluntergrund aus Leinwand und Gesso, die sehr speziellen Maltechniken sowie die stark reduzierte Bildkomposition mit dem kontrastreichen hinteren Objektbereich, erzeugen besondere Wechselwirkungen und geben dem Objekt eine hohe Strahlkraft und Tiefenwirkung

… ein stilvolles und mit über 40 Arbeitsschritten sehr aufwendig gefertigtes Objekt, welches nicht nur als Stand-, sondern auch als Wandobjekt ein besonderer Blickfang ist.

Einige Objekte aus der Titelreihe MAXIMINIMALISMUS …

… wenn auch Sie an einem Objekt aus der Titelreihe MAXIMINIMALISMUS interessiert sind, sende ich Ihnen gerne von den aktuell verfügbaren Objekten nähere Informationen per E-Mail zu – Kontaktadresse: project(at)art4-info.com

MONO-Standobjekte …

Zu der Titelreihe MAXIMINIMALISMUS gehören auch kompakte MONO-Standobjekte, die von mir insbesondere für die Realisierung größerer Non Profit Aktionen zugunsten ausgewählter Klima-, Umwelt- und Naturschutzprojekte gestaltet wurden.

Diesen Objekten gab ich den abstrakten Untertitel „GOLDEN SIGNALS OF NATURE“, da mich der Gedanke , dass Bäume mithilfe von Signalen über ein Netzwerk aus Pilzen und Wurzeln unter der Erdoberfläche miteinander kommunizieren können, absolut fasziniert. Dieser schöne Gedanke stammt von dem Förster und Bestsellerautor, Peter Wohlleben. In seinem Buch „Das geheime Leben der Bäume“ beschreibt er auch, wie in einem alten Wald kranke Bäume von Nachbarbäumen unterstützt werden und wie sie Nährstoffe miteinander teilen – eine Sozialgemeinschaft der Bäume, von der viele Menschen noch einiges lernen könnten.


SPECIAL EDITION …

Eine Sonderausgabe des MONO-Standobjektes steht im Mittelpunkt der Aktion NATURE, SOCIAL & MORE. Die Aktion kommt ausgewählten Natur- und Sozialprojekten zugute.

Für die Realisierung der Aktion stelle ich auch eine große Anzahl dieser Objekte mit dem Namen MADEIRAGREENS kostenlos zur Verfügung.

Die Unikate, die von einem Touristen liebevoll „THE LITTLE EVERGREENS OF MADEIRA“ genannt wurden, weisen Motivflächen von 784 mm2 auf – diese Motivflächen werden ebenfalls in mehr als 40 Arbeitsschritten aufwendig strukturiert und gestaltet.

TOGETHERNESS …

Die kompakte Skulptur TOGETHERNESS mit ihrer stark reduzierten Formgebung ist ebenfalls ein Objekt aus der Titelserie MAXIMINIMALISMUS.

Die handgeschliffenen und geölten Skulpturen mit Monogramm-Prägung sind aus hochwertigem Eukalyptusholz gefertigt und symbolisieren die Kraft, die Chancen und die immer größer werdende Bedeutung des Miteinanders.

Viele der Skulpturen stelle ich ebenfalls für Aktionen zugunsten von Natur- und Sozialprojekten zur Verfügung.

Internationale Auszeichnung …

Eine besondere Ehre und Freude war es für mich, dass eine Präsentation der Skulptur TOGETHERNESS in dem offiziellen Katalog der Veranstaltung International Prize Leonardo da Vinci 2024 erfolgte und ich mit dem International Prize Leonardo da Vinci 2024 – SPECIAL EDITION GOLD ausgezeichnet wurde.

Bei diesem Preis handelt sich um einen der renommiertesten Kunstpreise, der im Herzen von Mailand an internationale Künstler verliehen wird, die von dem berühmten italienischen Kunstkurator und -kritiker Dr. Salvatore Russo und dem Kunstexperten Dr. Francesco Saverio Russo als einige der besten internationalen, zeitgenössischen Künstler ausgewählt wurden.

Made in Madeira …

Alle Werke aus der Titelreihe MAXIMINIMALISMUS entstehen auf der zauberhaften Insel Madeira im Atlantischen Ozean.

Mein kleines Atelier befindet sich in einem idyllischen Bergdorf im Madeira Natural Park, einem sehr großen Schutzgebiet mit einzigartiger Fauna und Flora.

In dieser wunderbaren Natur zu leben und zu arbeiten ist für mich jeden Tag etwas Besonderes

… die eindrucksvolle Natur auf dieser Insel wurde zur Quelle meiner Leidenschaft für das Projekt ART 4 … OUR NATURE 

Verpackung und Aktionen …

Erhältlich sind die monogrammierten Objekte, gemeinsam mit einem Zertifikat, in einer ansprechenden Verpackung

… sicherlich auch sehr schöne Geschenke!

Durch eine besondere Aktion haben die Besucher meines kleinen Ateliers außerdem die Möglichkeit, mit einem fairen Spendenbetrag Natur- und Sozialprojekte unkompliziert zu unterstützen und als Dankeschön für ihre Unterstützung eines meiner Objekte von mir geschenkt zu bekommen.

ART 4 … OUR NATURE
                    … together we are stronger

Bruno Wilbert

Großformatige Gestaltung …

Die bei dem International Prize Leonardo da Vinci 2024 präsentierte Skulptur TOGETHERNESS gestaltete ich ebenfalls für den Außenbereich – mit einer Objekthöhe von 2,54 m ein starkes Symbol für mehr Miteinander, statt dem sinnlosen Gegeneinander, welches nicht nur den Menschen, sondern auch der Erde unendlich schadet.

Die Skulptur TOGETHERNESS kann in einer individuell gewünschten Größe in unterschiedlichen Materialien gefertigt werden, beispielsweise mit einem massiven Betonkern und einer dünnen Außenhaut aus Cortenstahl.

SOCIAL COMPETENCE …

Das großformatige und stark strukturierte Objekt mit dem Titel SOCIAL COMPETENCE symbolisiert die Sozialgemeinschaften von Bäumen, als ein beeindruckender Teil von allem, was an organischen und anorganischen Erscheinungen ohne Zutun des Menschen existiert oder sich entwickelt.

Das Objektformat beträgt 180 x 180 x 8 cm – die aufwendige Modellierung der Struktur erfolgt mit Hilfe eines kräftigen Spezialpapieres und Gesso auf einer besonderen Konstruktion aus Holz. Das über 20 kg schwere Acryl-Objekt befindet sich in Privatbesitz.

Meine Natur-Faszination ist die Grundlage meines Schaffens und Handelns und aus dieser Perspektive heraus entstehen auch meine künstlerischen Arbeiten in Bezug auf soziale Themen.

… together we are stronger

MAXIMINIMALISMUS IN BEST FORM

The typical finely-structured, multi-layered surface of canvas and gesso, the very special painting techniques, as well as the strongly reduced picture composition with the contrast-rich rear object area, create a special interaction and give the object a high radiance and depth effect.

… a stylish work elaborately produced with more than 40 steps, which attracts special attention as a free-standing object or wall installation.

SOME OBJECTS FROM THE MAXIMINIMALISMUS SERIES …

… if you are also interested in an object from the title series MAXIMINIMALISMUS, I would be happy to send you more information about the currently available objects by e-mail – contact address: project(at)art4-info.com

MONO stand objects …

The title series MAXIMINIMALISMUS also includes compact MONO stand objects, which I have designed in particular for the realisation of larger non-profit actions for the benefit of selected climate, environmental and nature conservation projects.

I gave these objects the abstract subtitle “GOLDEN SIGNALS OF NATURE” because I am absolutely fascinated by the idea that trees can communicate with each other by means of signals via a network of fungi and roots under the surface of the earth. This beautiful idea comes from the forester and best-selling author, Peter Wohlleben. In his book “The Hidden Life of Trees“, he also describes how in an old forest, sick trees are supported by neighbouring trees and how they share nutrients with each other – a social community of trees from which many people could still learn a thing or two.


SPECIAL EDITION …

A special edition of the MONO stand object is the focus of the NATURE, SOCIAL & MORE campaign. The action benefits selected nature and social projects.

For the realisation of the campaign, I am also making a large number of these objects available free of charge under the name MADEIRAGREENS.

The unique pieces, which have been affectionately called “THE LITTLE EVERGREENS OF MADEIRA” by a tourist, have motif areas of 784 mm2 – these motif areas were also elaborately structured and designed in more than 40 working steps.

TOGETHERNESS …

The compact sculpture TOGETHERNESS with its minimalist design is also an object from the MAXIMINIMALISMUS series.

The hand-sanded and oiled sculptures with embossed monograms are made of high-quality eucalyptus wood and symbolise the strength, opportunities and ever-increasing importance of togetherness.

I also make many of the sculptures available for campaigns in favour of nature and social projects.

International award …

It was a special honour and pleasure for me that the sculpture TOGETHERNESS was presented in the official catalogue of the International Prize Leonardo da Vinci 2024 event and that I was awarded the International Prize Leonardo da Vinci 2024 – SPECIAL EDITION GOLD.

This prize is one of the most prestigious art prizes awarded in the heart of Milan to international artists selected by the famous Italian art curator and critic Dr. Salvatore Russo and the art expert Dr. Francesco Saverio Russo as some of the best international contemporary artists.

Made in Madeira …

All of the works from the MAXIMINIMALISMUS series are made on the alluring island of Madeira in the Atlantic Ocean.

My small studio is located in an idyllic mountain village in Madeira Natural Park, a large conservation area containing unique flora and fauna.

Living and working every day in this wonderful nature reserve is something special for me …the impressive nature on this island became my source of inspiration for the

ART 4 … OUR NATURE project.

Packaging and actions …

The monogrammed objects, together with a certificate, are available in attractive packaging

… certainly also very nice presents!

Through a special action, visitors to my small studio also have the opportunity to support nature and social projects with a fair donation and to receive one of my objects as a gift from me as a thank you for their support.

ART 4 … OUR NATURE
                    … together we are stronger

Bruno Wilbert

Large-format design …

I also designed the TOGETHERNESS sculpture presented at the International Prize Leonardo da Vinci 2024 for outdoor use – with an object height of 2.54 metres, it is a strong symbol for more togetherness instead of senseless against each other, which is not only infinitely harmful to people, but also to the earth.

The TOGETHERNESS sculpture can be made in a customised size in different materials, for example with a solid concrete core and a thin outer skin made of Corten steel.

SOCIAL COMPETENCE …

The large-format and highly structured object entitled SOCIAL COMPETENCE symbolises the social communities of trees, as an impressive part of everything that exists or develops in organic and inorganic phenomena without human intervention.

The object measures 180 x 180 x 8 cm – the elaborate modelling of the structure is done with the help of a strong special paper and gesso on a special wooden construction. The acrylic object, which weighs over 20 kg, is privately owned.

My fascination for nature is the basis of my work and actions and my artistic works on social themes also arise from this perspective.

… together we are stronger